December 6, 2019

Was ist Facebook?

Mit der Einführung des Internets kündigt sich das Medienzeitalter an. Die bahnbrechende Innovation wird ähnlich gehandelt, wie die Erfindung des Buchdrucks. Der Einfluss auf das Leben, wirkt sich so weitreichend aus, dass von einer neuen Epoche zu sprechen ist.

Im Unterschied zu Presse und Rundfunk, kommt nun die Möglichkeit auf, selbst einen Beitrag zu leisten. Die aktive Mitgestaltung wird direkt angefragt. Menschen aus allen Ländern treten unmittelbar in Kontakt und sind doch meilenweit voneinander entfernt. Die Welt rückt ein ganzes Stück näher zusammen. Als soziales Netzwerk stellt vor allem Facebook, die Verbindung her.

Zu Hause ist dort, wo Freunde sind

Wer Freunde treffen möchte, braucht die eigenen vier Wände, nicht mehr zu verlassen. Facebook sei Dank! Das wohl beliebteste soziale Netzwerk, bietet sich direkt an, um den neusten Klatsch und Tratsch zu verbreiten. Der Weg ins nächste Café, ist also überflüssig. Zudem, hört garantiert niemand mit. Die Botschaften sind in jedem Fall verschlüsselt. Wie gewünscht, kommt die Information auch an. Das Missverständnis bleibt schon von vornherein ausgeschlossen.

Ein eigenes Bild

Facebook hat Persönlichkeit! Die eigene Adresse, ist mithilfe von Fotos, Bildern, Videos sowie selbst erstellten Kommentaren völlig frei zu gestalten. Der Kreativität wird garantiert keine Grenze gesetzt. Andere wissen, was ankommt. Wenn es passt, einfach nur anfragen! Gleiche Interessen lassen sich ganz leicht finden.

Die virtuelle Gemeinschaft wird ständig erweitert. Wahre Freundschaften werden immer häufiger, im Netz geschlossen. Der Wert stellt sich nicht selten, auch im echten Leben, unter Beweis. Nie war offensichtlicher, wie die andere Seite denkt und fühlt. Die Einsamkeit hat endlich ein Ende!

Ideal zur Selbstvermarktung 

Nicht nur Privatpersonen haben Facebook, für sich entdeckt. Das Internet ist und bleibt eben kommerziell. Wer mit der eigenen Vermarktung Geld machen kann, wirbt die Fangemeinde am besten gleich direkt an. Es sind sowohl Stars und Mannschaften als auch Vereine präsent. Besonders nützlich, ist das Feedback. Die Zielgruppe wird unmittelbar gefordert, die entsprechenden Inhalte zu bewerten.

Der Trend lässt sich ganz leicht verstehen. Schnell, ist die Strategie wieder auf den neusten Stand gebracht. Wer nicht mit der Zeit geht, geht eben mit der Zeit! Termine werden bestimmt, keine mehr verpasst. Wann ist das Konzert? Gibt es überhaupt noch Karten? Facebook weiß einfach immer, genau Bescheid. Ohne dass, die Verzögerung befürchtet werden muss, kommt schon die richtige Antwort.

Die Praktik hat sich bereits so etabliert, dass die Aktualität zur Selbstverständlichkeit wird. Eine Ausnahme kann vorn herein ausgeschlossen werden. In jedem Fall ist die Partei vertreten. Der Vergleich bieten sich an und geht so auf Stimmenfang. In Sachen Marketing, macht Facebook, Rundfunk und Fernsehen längst Konkurrenz.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *